Als Erstes möchte ich zu Beginn des neuen Jahres alle Sänger und Sängerinnen der Eintracht - Germania auf das herzlichste grüßen und hoffen das alle gesund sind und von dem Virus verschont wurden.

Nach dem die Aktivitäten unseres Vereins, im letzten Jahr 2020 durch den Corona Virus auf Null zurückgefahren sind und wir auf Singstunden verzichten mussten, hoffe ich dass es im neuen Jahr wieder langsam zur Normalität zurück findet. Nach meiner Einschätzung wird es aber noch so lange dauern bis ein großer Teil der Bevölkerung geimpft ist und die Einschränkungen aufgehoben sind. Nach meiner Meinung, wird man erst mitte des Jahres mit den Singstunden wieder beginnen können. Ob dann noch unser geplanten Sommerkonzert stattfinden kann muss bezweifelt werden. Vieleicht kann das Adventskonzert eher noch aufgeführt werden.

Aber was als erstes geboten ist, sollte es mit den Singstunden wieder weitergehen, ist ein Termin für die Mitglieder Hauptversammlung, die Corona bedingt im letzten Jahr ausfallen musste.

Wir sind in einem Albtraum gefangen, der einfach nicht Enden will. Eine Horrormeldung nach der Anderen im Wechsel, um noch schärfere Verordnungen zum Schutz vor der Ansteckung der Menschen mit dem Virus durchzusetzen. Dennoch gibt es Menschen die der Meinung sind der Corona Virus sei nicht schlimmer als eine normale Grippe und demonstrieren für ihre Freiheitsrechte. Dabei müssten doch alle durch die täglichen Nachrichten aus aller Welt feststellen, dass dieser Corona - Virus in hohem Maße gefährlich ist. Aber genau diese Leute sind es auch die mit ihrem Wiederstand die Infektionszahlen nicht absinken lassen.

Die Zugriffe auf unsere Homepage werden immer beliebter. Im August letzten Jahres waren es 10000 Zugriffe. Das sind pro Jahr 2000 Aufrufe seit dem Jahr 2015. Aber nun haben wir während der Corona Krise nach einem halben Jahr die 14 tausender Marke erreicht. Aber kaum jemand greift auf die Seite mit den Videos von A - Z,  wo man Filme aus unseren Aktivitäten in der Vergangenheit ansehen kann.

Erinnerungen an einen Liedtext den der ehemalige Sangesfreund und Vorstand unseres Vereins Kurt Hetzel, nach der Singstunde am liebsten gesungen hat.

Dein gedenk ich wenn ich erwach. Du bist mein Stern in dunkler Nacht. Am blauen Himmel seh ich dein Bild und in den Sternen strahlst du mir mild.

 Ich hör im Haine die Nachtigal und deiner Stimme süßen Schall. Die Lüfte säuseln mir deinen Gruß. Die Blüten hauchen mir deinen Kuss.

Doch ich muss scheiden muss von dir fort. ich hör nicht mehr dein süßes Word. Oh seelge Stunde, oh kurzes Glück wann kehrst du einmal wieder, zu mir Zurück.

Wir haben den 21. Februar, der Schnee ist weggetaut, die Temperaturen sind auf 20 Grad gestiegen und es bietet sich an spazieren zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren. Doch leiter sind noch keine Lockerungen in Sicht, weil die Infektionzahlen einfach nicht absinken wollen. Meine Einschätzung, dass die Singstunden im Sommer wieder startan können werden eher nicht zutreffen.

Obwohl erst in drei Wochen der Frühling beginnt, lassen die Temperaturen zum 1. März schon Frühlingsgefühle aufkommen und regen uns zum Aufendhalt in der Natur zum spazieren gehen an. Das ist auch dringent nötig, nach den lang anhaltenten Einschränkungen mit ihrem ins Haus verbannen.

Einige Bilder mit Frühlingsblumen, die das Herz erfreuen.




Wir haben nun Mitte März und der Winter hat sich noch einmal zurückgemeldet. Die dritte Corona Welle mit einer noch ansteckender Corona Variante beginnt die Infektionen in die Höhe zu treiben. Erst 10 % der Deutschen sind geimpft, weil die Protuktion der zugelassenen Impfstoffe nur langsam an Fahrt gewinnt. Ich denke das es bis zum Ende des Jahres braucht bis ein Großteil der Deutschen und Europäer einen Impfschutz erhalten hat. Die Zugriffe auf die Homepage der EG haben die 15000 der Marke überschritten.

Kurz vor Ostern möchte ich allen Sängern, Sängerinnen und dem Chorleiter Joachim Berenbold des GV Eintracht - Germania herzliche Ostergrüße senden und hoffen das alle noch gesund geblieben sind, verbunden mit der Hoffnung das diese Krise bald ein Ende finden wird und wir uns zum Singen wieder treffen können.

Nachdem das Impfen gegen Corona immer mehr an Fahrt gewinnt und der Impfstoff in kürze für alle Altersgruppen frei gegeben wird, denke ich das es nicht mehr lang dauert, bis auch wieder die Gastronomie, Geschäfte, Frisöre usw. wieder aktiv werden können. Vielleicht können wir nachdem alle Aktiven unseres Vereins das 2 mal geimpft sind, mit den Chorproben eher beginnen als gedacht. Es wäre wunschenswert wenn es so kommen würde und uns der Virus nicht wieder ein Strich durch die Rechnung machen würde.

Nach einem Anruf von Karl Bruckner, sieht es so aus, dass wir früher als gedacht wieder mit den Chorproben beginnen können. Nach Absprache mit Joachim Berenbold ist der 1. Juli für einen vorläufigen Thermin ausgedacht. Als Ort für die Singstunde ist vorsichthalber das Spargelzelt von Lars Krüger ausersehen in dem Sänger/innen ohne weitere Gäste anwesend sein werden. Da ich denke dass die Meisten von uns zwei mal geimpft sind, wird auch kein Gefahr mehr bestehen sich mit dem Virus anzustecken. Die Wenigen die noch nicht geimpft sind, können mit einem Test an der Singstunde teilnehmen.

Wie geht es weiter mit den Chorproben  der E-G, nachdem 3 Singstunden im Spargelzelt stattgefunden haben. Bis zu den Ferien Anfang August werden noch drei Singstunden im Zelt stattfinden. Nach den Ferien muss  erst die Lage festgestellt werden. ob nach den Ferien wieder Chorproben im Pfälzer Hof stettfinden können.

Am Donnerstag den 12. August war die letzte Chorprobe im Spargelzelt von Lars Krüger vor den Sommerferien der EG. Es beginnen nun die Ferientreffs, wo jede Woche eine andere Wirtschaft ausgewählt wird. Am Donnerstag den 19. August treffen wir uns bei der Tante Ju. Weitere Ferientreffs werden in der RNZ bekannt gegeben. Die Reservierungen für die Treffs tätigt Marie Kempf.

Wie geht es weiter mit den Chorproben der E-G. Am Donnerstag den 2.September ist unser vorletzter Ferientreff im Gasthaus Pfälzer Hof. Am 9. September trifft sich die Vorstandschaft zur Vorstandsizung um 18 Uhr im Saal des Pfälzer Hof. Für den letzten Ferientreff muss noch eine Gastwirtschaft bestimmt werden. Wo die Chorproben nach den Ferien stattfinden wird bei der Vorstandsitzung beschlossen.

Erfreulicher Weise haben die Zugriffe auf die Homepage unseres Vereins die 21 tausender Marke überschritten.

Wie es nach den Sommerferien der EG mit den Chorproben weitergeht, wird am Donnerstag den 9. September bei der Vorstandsitzung ab 18. Uhr im Pfälzer Hof abgeklärt. Ab 19 Uhr ist der letzte Ferientreff in diesem Jahr in unserem Sängerlokal.

Bei der Vorstandsitzung am 9. September wurde folgendes beschlossen. Das Sommerkonzert wurde  auf den 2. Juli um 19 Uhr im evang. Gemeindehaus festgelegt. Für das Adventskonzert in der evang. Kirche ist der 4. Dezember um 17 Uhr vorgesehen und für das Mitsingkonzert in der Laurentiuskapelle  um 19 Uhr der 8. Dezember im Jahr 2022. Am 16. September beginnen wieder unsere wöchendlichen Chorproben, wie vor Corona um 19/30 im Sängersaal des Pfälzer Hof.

Bei der Vorstandsitzung am 11. November wurde folgendes beschlossen. Nachdem die Infektionszahlen durch Corona so dramatisch gestiegen sind, werden wir mit den Chorproben bis zum Frühjahr 2022, aussetzen. Jeder von uns Sängern/innen hat ja geglaubt, wenn wir zwei mal geimpft sind, dann ist man auf der sicheren Seite. Nachdem sich aber herausgestellt, dass man als Geimpfter sich auch erneut anstecken kann,sind wir auf der sicheren Seite, wenn wir die Chorproben aussetzen bis die vierte Welle wieder abgeflacht ist, denn dann hat auch bestimmt Jeder die dritte Corona Impfung hinter sich, so dass wir noch besser vor Ansteckung geschützt sind. Ab mitte Januar werden wir prüfen, ob wir mit den Chorproben wieder beginnen können, um es allen Chormitgliedern in der Presse und auch hier auf dieser Homepage mitzuteilen. Die Zugriffe auf unsere Homepage hat einen neuen Höchststand von 24000 erreicht.


In der Hoffnung dass diese von Corona dominierte Krise bald eine Ende findet, möchte ich allen Chormitglieder eine besinnliche Weihnachtszeit und vor allem Gesundheit über das ganze kommende Jahr 2022 wünschen.

 

Nachruf 

Von Karl Bruckner habe ich erfahren das Hans Reiert unser ältester aktiver Sänger mit 91 Jahren kurz vor Weihnachten am 20. Dezember gestorben ist. Hans Reiert ist unserem Chor am 28.11.1950 beigetreten und hat mit seiner Tenor - Stimme bei Freud und Leid den Chorgesang unterstützt. Nach über 70 Jahren als aktiefer Sänger, wurde er schon mehrmals vom Deutschen Sängerbund geehrt. Wir werden seine freundliche Art vermissen. Vor allem die Sängerinnen werden ihn vermissen, in deren Mitte er sich immer besonders wohl gefühlt hat und mit denen er in charmanter Art geflirtet hat. Bei seinem letzten Gang in den Sängerhimmel, der auf den 4. Januar um 14 Uhr festgelegt wurde, können Corona bedingt 50 Personen an der Trauerfeier, nach der 2G Regel mit Schutzmaske teilnehmen. Bedauerlich finde ich, dass der Chor wie üblich, nicht die Trauerfeier mit 2 Liedern begleiten darf. Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Tochter Hannelore mit ihrer Familie.


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
Infos